Meine Top 10 Yankee Candle Favoriten

2 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Heute habe ich euch mal eine Liste meiner 10 Lieblings-Yankee Düfte zusammengestellt. Es kommen ja immer wieder Fragen über die Düfte auf und gerade, wenn man z.B. online gerade ein gutes Angebot sieht, weiss man manchmal nicht "Soll ich jetzt zuschlagen, taugt der Duft überhaupt etwas?"


Eventuell hilft euch meine Favoriten-Liste ja ein wenig weiter, obwohl ich dazu sagen muss, daß ich natürlich längst nicht alle Yankee Candle Düfte kenne und daß meine Favoriten auch immer mal wieder variieren, je nach Lust und Laune :)

Aber nun ohne viel weiteres Geschwafel, hier sind 10 meiner Lieblingsdüfte von Yankee Candle:



1 - Winter Glow

Dieser Duft war für mich eine grosse Überraschung. Ich hatte ihn kalt gerochen gar nicht als so wirklich besonders empfunden und war mir nicht einmal sicher, ob ich ihn behalten möchte. Als die Kerze dann aber brannte und der winterlich/klare Duft sich im Raum ausbreitete, entwickelte sich Winter Glow zu einem meiner Lieblingsdüfte. Sicherlich kein Duft für jeden Tag, aber wenn einem gerade nach ein wenig "winterlichem Glanz" ist, absolut perfekt.



2 - Midnight Jasmine

Midnight Jasmine ist ein sehr schöner, blumiger und leicht parfümiger Duft, der mich auf Anhieb begeistert hatte. Dem Duft wohnt eine leichte Schwere bei, wie ich finde, ist dabei aber nicht zu aufdringlich. Der Duft ist meiner Meinung nach dadurch wunderbar für gemütliche Nachmittags- oder Abendstunden geeignet. Es ist wahrscheinlich auch ein Duft, der vielen bekannt vorkommen wird. Zumindest war es bei mir so, daß ich den Duft als sehr bekannt, bzw. vertraut empfand, ohne jetzt aber direkt zuordnen zu können, woher. Ich vermute, daß Jasmin vielleicht in verschiedenen Parfüms, oder Cremes etc. enthalten ist und daß der Duft dadurch vielleicht seinen gewissen Wiedererkennungswert erreicht hat. Auf jeden Fall sehr angenehm.



3 - Macaron Treats

Dieser Duft ist einfach nur lecker. Es ist ein intensiver, süsser und kuchiger Duft mit Mandel und Zucker. Kalt gerochen hat er mir zwar schon gefallen, aber mich noch nicht zu 100% überzeugt. Als sich der intensive Geruch beim abbrennen der Kerze dann aber überall ausbreitete, hat mich der Duft voll und ganz für sich gewonnen und er ist nach wie vor einer meiner liebsten kuchig/süssen Düfte.



4 - Red Apple Wreath

Red Apple Wreath war einer der allerersten Yankee Candle Düfte, die ich je gerochen habe und er ist seither stets einer meiner Favoriten geblieben. Es ist ein sehr zimtiger Geruch, hat aber im Gegensatz zu "Sparkling Cinnamon", oder "Home Sweet Home" (die ich beide auch sehr mag), halt noch die leicht fruchtige Note mit drinnen. Eine sehr schöne Kombination.



5 - Pink Sands

Pink Sands ist ein Mischduft. Er besteht unter anderem aus Zitrusfrüchten, Blumen und Vanille. Ich muss allerdings sagen, daß ich keine der Zutaten wirklich herausrieche, am ehesten vielleicht noch ein wenig Rose. Stattdessen bildet das Gemisch einen sehr schönen und angenehmen, neuen Gesamtduft. Kein zu schwerer, aber trotzdem präsenter Duft, den ich absolut empfehlen kann.



6 - Christmas Morning

Es mag ein bischen seltsam erscheinen, daß ich diesen Duft hier mit aufnehme, da er nicht aus der Yankee Candle Hauptserie stammt, sondern aus der "Budget-Reihe", die sich "Simply Home" nennt, aber er musste einfach mit auf die Liste. Dieser Duft ist mein absolut liebster Tannenduft von Yankee Candle. Es gibt zwar noch weitere Düfte, die stark nach Tanne riechen, wie z.B. Christmas Tree, oder Christmas Garland (die ich beide ebenfalls sehr mag), aber keiner ist so rund und trifft meinen Geschmack in dieser Richtung so genau, wie Christmas Morning.



7 - Vanilla Lime

Dies ist ein Duft, von dem ich im Vorfeld gar nicht erwartet hätte, daß er mir überhaupt gefällt. Letztenendes war er dann aber doch ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte. Er ist kein bischen säuerlich, sondern sehr rund und süss mit einem ganz leicht herben Einschlag, der dem Ganzen das gewisse Extra gibt. Sehr zu empfehlen.


 

8 - Icicles

Im Vorfeld hatte ich sehr viel Negatives über den Duft gehört. Worte, wie "Stinker", oder Sätze wie "Was hat sich Yankee bloss dabei gedacht?" habe ich oft in Zusammenhang mit dem Duft lesen müssen, so daß ich mich schon fast gar nicht mehr dran getraut hatte. Was für ein Fehler! Kalt war ich zwar auch noch ein wenig hin- und hergerissen, aber im Raum verteilt ist der Duft einfach nur herrlich. Kühl und ungewöhnlich? Ja, ganz klar, aber wenn man sich mal auf etwas neues einlassen möchte, anstatt mit altbekannten Düften auf Nummer sicher zu gehen, kann man mit Icicles durchaus eine positive Überraschung erleben.



9 - Pink Carnation

Dieser Duft ist ein sehr ausgeprägt blumiger Duft. Hauptsächlich sind Nelken herauszuriechen. Wenn man blumige Düfte mag, liegt man mit Pink Carnation goldrichtig. Ich hätte an dieser Stelle auch andere sehr schöne, blumige Düfte nennen können, wie z.B. "Fresh Cut Roses", aber ich denke, der Pink Carnation repräsentiert einen schönen, vertrauten Blumenstrauss-Duft an dieser Stelle hier schon recht gut :)



10 - Frankincense

Ein herrlicher, würziger, Weihrauchduft, der jedoch ohne übertriebene Strenge auskommt und in der Gesamtnote sehr angenehm ist. Ich muss gestehen, daß ich mich zuerst weder durch das Etikett, noch durch die Aussicht auf Weihrauchgeruch an sich, angesprochen fühlte. Ehrlich gesagt hielt ich das Bild im ersten Augenblick für Kürbiskompott, oder ähnliches und kalt gerochen konnte ich erstmal gar nichts mit dem Duft anfangen.
Die Kerze stand bei mir dann lange Zeit nur herum, bis ich eines Tages durch Zufall ein Duft-Tart für die Duftlampe davon in die Finger bekam und es ohne grosse Erwartungen ausprobierte....nun ja, was soll ich sagen? Seit diesem Tag hat sich Frankincense seinen Platz in meinen Top 10 erobert :)




Wie ihr bei einigen meiner Beschreibungen schon herausgelesen habt, lohnt es sich immer, die Düfte erst einmal anzuzünden und im Raum wahrzunehmen. Erfahrungsgemäss kann man sich bei vielen Düften einfach keine richtige Meinung bilden, wenn man sie nur kalt riecht. Kopf- Herz- und Basisnote entfalten sich erst im Raum gerochen richtig und wirken dann teilweise ganz anders, als wenn man nur an der kalten Kerze schnuppert.


Wie schaut es mit euch aus? Stimmt ihr meiner Liste zu? Habt ihr eine ganz andere Meinung? Was sind eure Lieblingsdüfte? Schreibt mir gern etwas dazu in die Kommentare :)

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER

Kommentare:

  1. Hi
    Mag nur 2 von deinen Lieblingsdüften
    Das sind Pink Sand &Red Apple wreath ...
    So unterschiedlich sind Geschmäcker ��

    AntwortenLöschen
  2. Winter Glow mag ich auch sehr gern ...die anderen Düfte eher nicht ;-)

    AntwortenLöschen

 
Design by Candle-Heaven.