Fruchtige Winterzeit mit Yankee Candle

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Wer sagt, dass es im Winter immer würzig, zimtig, eisig, oder nach Tanne riechen muss? Auch andere Düfte machen sich toll zur Winterzeit und lassen sich z.B. prima mit den bereits genannten Noten mischen. Für eine fruchtige Winterzeit sorgen diese 10 tollen Düfte:




Cherries On Snow


Cherries On Snow wäre ein gewöhnlicher Kirschlolliduft, wie man ihn von den kleinen, runden, roten Lollies kennt, hätte er nicht dieses gewisse Extra. Kalt mag der Lollivergleich auch noch hinkommen, aber warm und im Raum ausgebreitet gesellt sich eine sanfte, marzipanige Mandelnote hintergründig hinzu, sowie eine leicht eisige, frische Basis. Die Kerze ist gut, aber noch besser kommen die Noten meiner Meinung nach bei den Duft-Tarts in der Duftlampe heraus.



Apple & Pine Needle


An diesem Duft scheiden sich die Geister. Der Apfelduft in dieser Kerze ist nicht der Duft frisch aufgeschnittener, oder grüner Äpfel, sondern geht mehr in die Richtung gebackener Äpfel. Die wirklich gelungene Tannenduftmischung von Kiefern, Zypresse und Zedernholz wird hier stark von dem fast muffigen Apfelduft beiseite gedrängt. Ich kann mich, seit ich den Duft das erste Mal brennen hatte und bis heute nicht entscheiden, ob ich ihn liebe, oder hasse. Fakt ist aber, dass es mich immer mal wieder verleitet, zu dieser Kerze zu greifen. Dies ist einer der intensiveren Yankee Candle Düfte, der sich problemlos seinen Weg durch den Raum sucht und sich ausbreitet.



Cranberry Ice


Cranberry Ice ist ein wunderbar fruchtiger Preiselbeerduft, der zwar eine leichte Süsse an sich hat, aber nicht zu übertrieben in diese Richtung geht. Die leichte Herbe, die Cranberrynoten manchmal innehaben, wurde hier kleingehalten und durch einen Hauch frostiger Kühle egänzt, der sehr gut mit dem Cranberryduft harmoniert. Cranberry Ice ist eine Kerze, die ich immer wieder gern brenne, die nicht zu aufdringlich daherkommt und an der ich mich auch nach längerer Zeit nicht satt- oder überrieche.




Luscious Plum


Bei dieser Sorte gibt es nicht den Duft, frisch aufgeschnittener Früchte, wie man vielleicht erwarten würde, sondern er geht vielmehr in die Richtung kandierter Früchte vom Jahrmarkt, oder Weihnachtsmarkt. Der Duft ist sehr gelungen und obwohl die zuckrige Pflaume hier klar im Vordergrund steht, kann man im Hintergrund auch noch weitere süsse Fruchtnoten warhnehmen. Wer bei dem Wort Plum immer gleich Pflaumenmus vor Augen hat, dem sei gesagt, dass der Duft nicht vergleichber und wesentlich schöner ist. Auch ich war skeptisch, aber als ich die Kerze das erste Mal brennen hatte, waren alle Zweifel weggezaubert.




Red Apple Wreath


Red Apple Wreath ist der Winterklassiker schlechthin. Es handelt sich um einen wunderbaren und authentischen Apfel-Zimtduft, wie ich ihn besser bislang noch nicht gefunden habe. Es gibt zwar ähnliche Düfte, auch bei anderen Firmen, aber Red Apple Wreath ist mein Apfel-Zimt-Favorit. Vielleicht auch deshalb, weil dies der allererste Yankee Candle Duft ist, den ich jemals warm gerochen habe - damals noch als Tart in der Duftlampe, bevor ich die Kerzen überhaupt kannte. Der Duft beinhaltet noch unglaublich viele andere Dufnuancen, wie z.B. Nelke, Zucker, Walnüsse, Amber, Ahornsirup und sogar Butter und Vanille. All diese Düfte nimmt man aber als solche nicht wahr und sie sind lediglich ganz leicht und geschickt eingebunden, um den Zimt und den Apfel weiter in den Vordergrund zu heben.




Red Berry & Cedar


Der Duft roter Johannisbeeren zusammen mit Zedernholz, ist eine Kombination, die ich mir eigentlich kaum wirklich harmonisch vorstellen konnte. Überraschenderweise ergänzen sich die Noten aber wirklich unglaublich gut und ergeben einen sehr interessanten Festtagsduft. Dadurch dass hier keine pappsüssen Früchte gewählt wurden, sondern die leicht säuerliche Johannisbeernote, ergibt sich ein sehr reifer und erwachsener Duft, der ausgesprochen angenehm ist und eine wohlige Atmosphäre schafft.




Berry Trifle


Dieser Duft ist sehr direkt und kompromisslos. Durch seine intensive und zielgerichtete Note kommt man nicht an ihm vorbei und wird stets ganz direkt mit der fruchtigen, süssen Beere konfrontiert, wenn man die Kerze brennen hat. Es ist einer der intensiveren Yankee Candle Düfte und gefällt mir inzwischen sehr. Ich erinnere mich, dass ich mir die ersten ein- zwei Mal, als ich die Kerze brennen hatte, nicht sicher war, was ich von dem Duft halten soll. Letztenendes habe ich mich aber doch sehr an den Geruch gewöhnt und möchte ihn nun nicht mehr missen. Im Hintergrund befinden sich Noten von Vanille und Sahne, aber im Vordergrund stehen ganz klar die Himbeeren und Blaubeeren.



Sugared Apple


Dies ist ein Duft der mir kalt erst einmal gar nicht gefallen hat. Ich empfand ihn als leicht muffig und nicht ansprechend. Warm und im Raum gerochen veränderte sich dann aber Alles. Ein herrlicher, süsser und zuckriger Duft vermischt sich mit einer leichten Bratapfelnote und verbreitet ein wirklich himmlisches Aroma. Ich bedauere es immer wieder, dass es so viele Menschen gibt, die stets nur vom Kaltduft ausgehen. Viele Düfte würden sicherlich in der Beliebtheitsskala nach oben hüpfen, wenn die Leute ihre Kerzen auch mal anzünden und nicht nur bunkern würden - nichts gegen das Sammeln, aber viele Duftnoten entfalten sich nunmal erst wenn die Kerze brennt im Raum.




Nutcracker


Nutcracker überrascht mit einer ganz eigenen, besonderen Note, die ich so nicht vermutet hätte. Mit Nüssen hat der Duft nicht das Geringste zu tun und erinnert eher an einen festlich angerichteten Weihnachtsteller mit  verschiedenen Früchten und Beeren. Es ist aber kein frischer Duft, wie frische Beeren vom Markt, sondern es schwingen noch so viele Unternoten mit, dass sich ein ganz eigener Gesamtduft ergibt. Der Duft enthält sowohl Piniennadeln, als auch zitrische Komponenten, ich nehme aber auch, trotzdem es nicht in der Beschreibung auftaucht, weiche, würzige Noten wahr.

Diesen Duft richtig zu beschreiben, fällt mir sehr schwer, denn irgendwie riecht er nach allem eben Erwähnten, irgendwie aber auch nach gar nichts davon und irgendwie ist er auch etwas ganz Eigenes. Ich mag den Duft wirklich gern, denn er ist auf jeden Fall ungewöhnlich, interessant und ganz sicher nicht das, was ihr erwarten würdet. Nutcracker soll ein Repack des nicht mehr erhältlichen Duftes Christmas Berries sein, dies kann ich aber weder bestätigen, noch dementieren, da ich den Christmas Berries zum Vergleich nicht da habe.




Festive Cocktail


Festive Cocktail duftet wie ein Fruchtmix aus den verschiedensten Noten. Im Vordergrund steht hauptsächlich eine Mischung aus schwarzer Johannisbeere und Preiselbeere mit einem kleinen Schuss Zitrus. Das Ganze schwebt auf einer sehr seichten Vanillenote und wird durch einen Tick Kiefernholz, sowie eine kaum merkliche Pininnote abgerundet. Wer hier eine alkoholische Note fürchtet, den kann ich in dieser Hinsicht beruhigen, so etwas rieche ich hier nicht heraus.

In den USA läuft Festive Cocktail unter dem Namen Alpine Martini, es handelt sich aber um exakt den selben Duft. Ich persönlich hatte mich in den Duft geradezu vernarrt, als ich ihn lediglich noch als Kaltduft kannte. Warm gefällt er mir aber letztenendes doch nicht so gut. Es gibt halt so Düfte, die man zwar mag, aber irgendwie dann doch nicht raumfüllend um sich haben möchte. Festive Cocktail gehört für mich zu diesen Düften.



Meine Punktewertung für diese Düfte:

Cherries On Snow  7/10
Apple & Pine Needle  6/10
Cranberry Ice  8/10
Luscious Plum  9/10
Red Apple Wreath  10/10
Red Berry & Cedar  7/10
Berry Trifle  7/10
Sugared Apple  9/10
Nutcracker  7/10
Festive Cocktail  5/10


Was haltet ihr von fruchtigen Weihnachtsdüften? Gehören sie für euch zum Fest, oder seid ihr doch eher der klassische Tannen, oder Zimtfan? Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.



 Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER

    

SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON

Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)



ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Mein Blog erreicht monatlich im Schnitt um die 10.000 Leser und meinen Test veröffentliche ich gern direkt auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent). Kontaktiert mich einfach, z.B. über das Kontaktformular und dann schauen wir weiter.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.