Yankee Candle Alternativen - Teil 9: Yankee Candle Outletdüfte

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Zugegeben, so richtig in meine "Alternativen"-Blogserie passen die Outletdüfte nicht, sie sind ja nicht wirklich eine Alternative zu Yankee Candle, da es ja richtige Yankee Candle Kerzen sind. Ich hatte aber ja auch schon die Home Inspiration Düfte in dieser Reihe besprochen und diese Kerzen unterscheiden sich sowohl optisch, als auch vom Vertrieb her von den regulären Yankee Candles, also dachte ich, schummle ich euch heut einfach auch mal die Outletkerzen dazwischen in diese Blogserie.


In Amerika hat Yankee Candle seine eigenen Läden, ja sogar ein ganzes Yankee Candle Village. Nebenher hat Yankee Candle auch noch Outlet Stores. In diesen Outlet Stores werden nicht nur Restposten und B-Ware verkauft, sondern auch eigens, unter anderem für diese Läden produzierte Kerzen. Auch überproduzierte Kerzen für verschiedene Hauswarengeschäfte, rückläufige Lieferungen etc. landen in den Outlets. Zum Teil sind diese Kerzen Dupes von bekannten Düften, zum Teil sind es aber auch gänzlich neu kreierte Düfte. Auch verschiedene Limited Edtitions und ganze Sonderserien, die speziell für diese Läden hergestellt werden, wie z.B. die beliebte Aloha Collection, oder die Vintage Collection, lassen sich in den amerikanischen Yankee Candle Outlets finden.

Yankee Candle Outletkerzen ist kein offizieller Begriff, sondern er wird in Käuferkreisen oft benutzt, um den Unterschied zum Hauptsortiment zu verdeutlichen. Es ist ein allgemeiner Überbegriff und einige dieser Kerzen sind auch welche, die z.B. für verschiedene Hauswarengeschäfte, wie Walmart hergestellt werden. Yankee selber verkauft diese Kerzen nicht, sondern stellt sie nur für diese Läden auf Bestellung her. Zum Teil finden sich solche Kerzen auch auf QVC, oder bei bestimmten Einzelhandelsketten, wie z.B. Marshalls, Home Goods, oder T.J. Maxx wieder, oder werden sogar gezielt für diese Läden hergestellt. Preislich liegen die Kerzen z.B. bei Marshalls regulär bei $12,99. Die Duftausbeute bei den Outletkerzen ist bei einigen Dupes geringer, als bei den regulären Düften, aber immer noch im ordentlichen Yankee-Bereich und dies trifft auch nicht auf gänzlich alle Düfte zu. Eine offizielle Stellungnahme hierzu gibt es nicht.
Obwohl es sich bei diesen Kerzen in den USA um Budget-Kerzen aus dem günstigere Preisbereich handelt, werden sie hierzulande und andernorts im Ausland oft wesentlich teuerer Verkauft und zum Teil "USA Specials" genannt. Nun ja, das ist nicht einmal gelogen, denn es sind ja in gewissem Maße tatsächlich Specials, oder USA Exclusives, weil sie hierzulande regulär nicht im Sortiment sind. Hierzulande gibt es (ausser z.B. bei Büchern) keine Preisbindung, lediglich unverbindliche Preisempfehlungen. Nicht verpflichtend also. Ebenso gibt es hier keine Yankeeeigenen Läden. Es ist also jedem Shop und jedem Händler letztenendes selbst überlassen, was für einen Preis er für diese Kerzen veranschlagt. So ist es leider keine Seltenheit, dass man diese Kerzen hier zum Teil zu Preisen bis zu 39,- Euro pro Stück findet.

Die Kerzen mit Outletlabel sind bei Sammlern in der Regel nicht wirklich beliebt und bis auf wenige Ausnahmen und Sonderserien werden sie auch oftmals recht günstig privat weitergegeben, sofern man sie nicht aufbraucht. Es gibt aber auch eine Handvoll Outletkerzen, die sich beizeiten grosser Beliebtheit erfreuen und höhere Sammlerpreise erzielen, wie z.B. Soft & Cuddly. Was die Abfackler unter den Kerzensammlern angeht: Der Duft Frosting z.B. ist seit je her ein beliebter Abbrennduft im vanillig-kuchigen Bereich, ebenso wie der nach Marzipan duftende Mandelkuchengebäckduft Almond Biscotti. Diese Düfte findet man nur selten eimal günstig - das sind aber wie gesagt die Ausnahmen.


Die regulären Outletkerzen sind an ihren oft eher einfach gehaltenen Labeln in der Regel schnell erkenn- und identifizierbar. Am verbreitetsten und bekannststen sind die Ovalrahmen-Label, von Sammlern zum Teil auch Mirror-Label genannt, die einen Grossteil der Outletkerzen ausmachen. Mirror-Label deshalb, weil das Bild die ovale Form eines Handspiegels hat. Die Kerzen mit diesem Label sind hauptsächlich entweder neu verpackte, oder sehr ähnliche Düfte zu beliebten aktuellen Kerzen, oder früheren Sorten aus dem Hauptsortiment. Sie haben jedoch andere Namen verpasst bekommen und wirklich brauchbare offizielle Informationen, welcher Duft wo hinter steckt, gibt es nicht, so dass man sich hier lediglich auf die eigene Nase verlassen kann, wenn es darum geht, den Pendant im Hauptsortiment ausfindig zu machen.

Yankee selber behandelt diese Kerzen recht stiefmütterlich, so dass online z.B. die Duftangaben was den Inhalt angeht oft nicht stimmen, oder eindeutig zu einem ganz anderen Duft gehören - sofern man überhaupt fündig wird. Eine Art von Übersicht, welche Düfte es aktuell in den Outlets, oder überhaupt in Outletvariante gibt, existiert nicht und selbst der Yankee Support selber kann darüber keine wirklich brauchbaren Auskünfte geben.


Bei einigen Sonderserien, oder limited Editions ist die Identifiziertung als Outletdüfte aufgrund teilweise wirklich schön gestalteter, "Hauptsortimentswürdigen" Label, etwas schwieriger, aber auch da hat der geübte Käufer und Sammler recht schnell den Blick für entwickelt. Als ganz, ganz groben Anhaltspunkt könnt ihr euch unter Vorbehalt (Ausnahmen bestätigen die Regel) folgende Fragen stellen: Weicht das Label optisch maßgeblich von den regulären Yankee Candle Labeln ab? Besteht das Label vielleicht lediglich aus viereckigem, bedruckten Glanzpapier? Lässt sich zu dem Duft auf Anhieb keine anständige, offizielle Duftbeschreibung finden? Dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Outletduft. Wenn ihr euch bei bestimmten Düften nicht sicher seid, könnt ihr mich gern fragen und ich will euch da gern weiterhelfen, sofern mir der Duft bekannt ist.



Soft & Cuddly


Haben die regulären Yankee Candles mit ihrem Whiskers on Kittens schon eine beliebte Kätzchenfotokerze im Programm, so ziehen die Outlets hier mit ihrem Soft & Cuddly entsprechend nach. Wohl nach dem Motto "ein süsses Katzenfoto verkauft sich immer gut, auch wenn es rein gar nichts mit dem Duft zu tun hat", wurde dieser Outletduft dann auch in die Regale gestellt - und läuft.

Der Duft an sich ist überraschend gut, weich, angenehm, ganz leicht vanillig, cremig und etwas pudrig. Vielleicht riechen kleine Kätzchen so, wenn sie gerade aus dem Wäschetrockner kommen...ich weiss es nicht. (P.S.: Bitte steckt eure Katzen nicht in den Wäschetrockner, um es herauszufinden 😱)




Starry Sky


Starry Sky ist ein eher herber, maskuliner Duft. Er geht in die Richtung eines Männerparfüms und hat etwas leicht plüsteriges, nebliges an sich. Starry Sky gefällt mir rein vom Duft her sehr gut und ich würde ihn als Abendduft einordnen für gerade abkühlende Sommernächte. Leider jedoch nehme ich die Kerze in angezündetem Zustand so gar nicht wirklich wahr. Der Duft schafft es nicht einmal sich vernünftig in der näheren Umgebung auszubreiten - in einem ganzen Raum schon gar nicht, deshalb betrachte ich Starry Sky im Endeffekt als bloßen Reinfall und würde mir die Kerze nicht wieder holen.





Snowman (Season Of Peace)


Der Duft Snowman ist eine 1:1 Kopie des Duftes Season of Peace. Es handelt sich um einen frischen Schneeluftduft, wie er relativ Yankeetypisch kreiert ist. Das soll nicht negativ klingen, aber wer ähnliche Düfte von Yankee Candle kennt, weiss hier halt ziemlich genau was ihn wohl erwarten wird. Für meinen Geschmack ist der Duft leider recht leicht und etwas zu Moschuslastig geraten, um wirklich überzeugen zu können. 

Gern hätte der Duft auch etwas kühler und weniger pudrig daherkommen können, aber der Minzanteil setzt sich nicht durch und wird gnadenlos von Bergamotte und Patchouli überdeckt. Im Hintergrund hat man noch etwas Maiglöckchen und Vanille, sowie Zeder. Bei den genannten Duftnoten, liesse sich ein sehr kräftiger Duft erwarten, aber genau das Gegenteil ist der Fall und es scheint fast so, als würden sich die Komponenten gegenseitig herunterspielen. Sicherlich nicht der schlechteste Duft, aber auch nicht wirklich einer meiner Favoriten.



Bayberry


Bayberry ist ein durchaus interessanter Lorbeerduft. Er ist eher herb und hat etwas sehr weihnachtliches an sich. Wahrscheinlich deshalb, weil die Lorbeere auch in vielen Weihnachts- und Tannendüften mit enthalten ist. Wer Düfte dieser Art gern mag, wird von Bayberry nicht enttäuscht sein.





Christmas Candy


Christmas Candy ist eine seltsame Duftmischung, die Lebkuchen und Gewürze vereint, anstatt nach Bonbons und Süssigkeiten zu duften, wie man es aufgrund des Namens und des Labelbildes erwarten würde. Mir persönlich gefällt dieser Duft nicht sehr gut, und auch falls man Fan dieser Duftrichtung ist würde ich eher zum ähnlich angelegten, aber intensiveren Christmas Memories raten.




Rustic Peach Pie


Rustic Peach Pie ist zwar ähnlich, aber nicht zu verwechseln mit Peach Cobbler. Man könnte fast sagen, der Rustic Peach Pie erfüllt das, was man vom Cobbler erwartet hätte, nämlich ein schöner, runder Pfirsichkuchenduft zu sein, bei dem beiden Noten nicht zu kurz kommen und schön aufeinander abgestimmt sind. Dies ist einer der seltenen Fälle, wo ich eine Outletkerze wirklich einem regulären Duft vorziehen würde.




Beautiful Bloom


Diese Kerze könnte mir wirklich gut gefallen, wenn ich sie denn vernünftig riechen würde. Beautiful Bloom ist ein wirklich schöner Blumebouquetduft, wie ein frischer Strauss Mischblumen, oder der Hauch Luft, wenn sich die Tür eines Blumenladens öffnet. Leider ist er aber ausgesprochen schwach und hat auch keine gute Duftverteilung. In angezündetem Zustand nimmt man ihn erst nach sehr langer Zeit und dann auch nur sehr schwach wahr. Schade, denn die Richtung an sich ist gut gelungen.




Seaside


Bei Seaside handelt es sich auf den ersten Blick wieder um einen recht typischen Yankeeduft. Viele Meeresdüfte dieser Marke haben eine sehr ähnliche Richtung und auch Seaside macht erst einmal diesen Eindruck. Kalt gerochen scheint der Duft irgendwo zwischen Cottage Breeze und Sea Harbour angesiedelt zu sein. Der Duft ist weich und angenehm. Angezündet kristallisiert sich aber mehr und mehr eine seltsame, fast rauchige, neblige Note heraus, die arg ins Herbe abdriftet.

Schlussendlich erinnert der Duft dann so gar nicht mehr an frische Meeresluft, sondern eher an einen noch ausglimmenden Grill mit etwas Badewassergeruch im Hintergrund. Das hatte ich nicht kommen sehen und gefällt mir auch ganz und gar nicht. Ein zusätzliches Problem das ich mit Seaside leider wieder habe ist, dass er sehr schwach ausfällt und mich intensität und Duftverteilung einfach nicht zufriedenstellen, wobei ich den letztlich eher unangenehmen Duft dann auch gar nicht stärker hätte haben wollen.




Fresh Meadow


Fresh Meadow ist ein schöner, natürlicher Wiesenduft, den ich irgendwo zwischen Green Grass und Garden Hideaway ansiedeln würde, ohne dass er jedoch einem der beiden wirklich gleichen würde. Der Duft hat neben der Grasnote auch noch eine deutliche Kleenote anbei und erinnert fast ein bisschen an den Duft Fields of Clover von Village Candle. Wer grüne Düfte mag, dem kann ich Fresh Meadow wirklich empfehlen - meinen Geschmack trifft er in dieser Richtung zumindest recht gut.

Leider muss ich hier sagen, und das trifft auf fast alle Düfte auf dieser Liste zu, dass ihr euch gleich zwei Kerzen besorgen solltet, wenn ihr ein wirklich intensives Dufterlebnis möchtet. Kalt am Glas gerochen sind all diese Düfte gut wahrnehmbar, aber im Raum gerochen sind sie keine Duftbomben. Da ich viele der Düfte aber sehr gern mag, handhabe ich es inzwischen so, dass ich schaue, ob ich sie günstig bekommen kann und dann direkt zwei nehme, um sie gleichzeitig brennen zu lassen.



Letztenendes muss ich sagen, würde ich viele Outletdüfte nur Freunden leichterer Raumbeduftung empfehlen, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen und das eigene Empfinden spielt sicherlich auch noch eine große Rolle. Echte Raumduftknaller, wie es sie zum Teil z.B. bei Kringle Candle, Goose Creek, oder Country Candle gibt, sollte man hier aber nicht erwarten. Rein von den Duftnoten ausgehend und ungeachtet der Intensität gibt es unter den Outletdüften aber durchaus sehr schöne Düfte. Eine kleine Notlösung falls ihr einen Outletduft habt, den ihr sehr liebt, den ihr aber nicht gut wahrnehmt, ist, dass ihr euch daraus Melts für die Duftlampe gießt. Als Duftwachs in der Lampe genutzt, sind die Düfte deutlich intensiver. Eine Anleitung, wie ihr das am besten anstellt, findet ihr hier: >>LINK<<


Meine Punktewertung für diese Duftnoten:

Soft & Cuddly  7/10
Starry Sky  2/10
Snowman (Season of Peace)  4/10
Bayberry  6/10
Christmas Candy  1/10
Rustic Peach Pie 6/10
Beautiful Bloom  3/10
Seaside  4/10
Fresh Meadow 7/10

Was haltet ihr Yankees Outletkerzen allgemein? Habt ihr vielleicht sogar ein paar Lieblinge unter den Outletdüften, oder meidet ihr diese Kerzen generell? Was haltet ihr von den Labelbildern im Vergleich zu anderen Yankee Candles? Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.

P.S.: Die weiteren hier abgebildeten Outletdüfte bespreche ich demnächst in einem separaten Post.



 

 

 

SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".




UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)




ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Mein Blog erreicht monatlich im Schnitt um die 10.000 Leser und meinen Test veröffentliche ich gern direkt auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent). Kontaktiert mich einfach, z.B. über das Kontaktformular und dann schauen wir weiter.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.