Yankee Candle & Co: Maggi Time - 10 verschrieene Düfte

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Ich bin immer wieder erstaunt, wie seltsam verallgemeinernd manche Nasen zu ticken scheinen. Gerade im Zusammenhang mit würzigen Düften, aber auch bei einigen anderen, eher ungewohnten Duftnoten, wird sofort abwertend "Maggi" gerufen. Ich kann kaum zählen, wie oft ich die Aussage "Maggikerze" in Bezug auf so manche Yankee Candle schon gehört, oder gelesen habe.

Dabei gibt es ganz ehrlich nicht eine einzige Kerze, die wirklich nach Maggikraut riechen würde, geschweige denn nach der bekannten Maggi-Würze. Nun, die Wahrnehmungen sind unterschiedlich und es mag durchaus sein, dass einige Nasenbesitzer da nicht wirklich differenzieren können, oder wollen. Letztenedes muss man aber sagen, nur weil etwas für mich nicht angenehm riecht, duftet es deshalb noch lange nicht nach Maggi.

Ich habe mir heute einmal 10 Düfte herausgepickt, die immer wieder gern abwertend mit "Maggiduft" betitelt werden. Für den einen sind dies sicher herrliche Düfte, für den anderen wird diese Liste der pure Duftalbtraum sein. Fühlt euch frei diese Liste in den Kommentaren weiter zu ergänzen, ich bin sehr gespannt welche Düfte eure persönliche Nemesis sind.




Bakery Air


Oje, owei, au Backe...was habe ich über diesen Duft nicht schon alles gehört und gelesen...Maggi ist da wirklich noch das Harmloseste, womit der Duft betitelt wurde. Dabei denke ich, die oft arge Negativkommentierung rührt hier in vielen Fällen lediglich von falschen Erwartungen und daraus resultierender Enttäuschung. Ich vermute, hier wird nur allzu oft von einem warmen, kuchigen Duft ausgegangen, der süss, vielleicht vanillig und keksig daherkommt. Nun, das ist er definitiv nicht.

Zwar sind auch diese Noten hintergründig vorhanden, aber Bakery Air ist ein recht komplexer, würziger und nicht ganz einfacher Duft. Er ist vielschichtig aufgebaut und wenn man sich tatsächlich nur auf die würzige Note konzentrieren würde, wäre er mir auch nicht angenehm. In warmem Zustand entfaltet sich der Duft aber sehr interessant und obwohl die Würze bestehen bleibt, gesellen sich auch weiche und warme Noten hinzu, die das Ganze abfangen und sehr schön aufwiegen.

Laut Beschreibung ist dies ein Duft, als würde man gerade die Tür einer Bäckerei öffnen und im ersten Atemzug cremige Butter, Vanille, gehackte Pacannüsse und Zimt, sowie warmen Ofenduft wahrnehmen. Obwohl diese Beschreibung in warmem Zustand schon einigermaßen hinkommt, weckt sie falsche Erwartungen, denn man sollte hier wirklich keinen rein süßen, oder zuckrigen Duft erwarten.




Spiced White Cocoa


Spiced White Cocoa hat kalt gerochen einen ganz ähnlichen und sehr dominanten Gewürzmischungsgeruch an sich, wie Bakery Air. Wer hier den Duft weißer Schokolade, oder einer Tasse warmer, weißer Schokomilch erwartet, wird gnadenlos enttäuscht sein. Kalt liegt der Schwerpunkt wirklich arg auf den Gewürzen und es ist auch kein süßer Duft. Ähnlich wie bei Cinnamon Vanilla, einer wie ich finde ebenfalls sehr streng riechenden Kerze, die weder wirklich nach Zimt, noch nach Vanille riecht, ist auch hier wahrscheinlich die Erwartungshaltung Schuld daran, dass man von vorn herein mit falscher Vorstellung an den Duft herangeht.

Wie eingangs schon erwähnt, nimmt man hier tatsächlich in der Hauptsache die Gewürze wahr, solche, wie man sie z.B. aus Chai Latte kennt und diese sind hier wirklich sehr kräftig. Wenn die Kerze aber schon einige Zeit gebrannt hat, kann man immer mehr auch den Duft warmer Milch im Hintergrund wahrnehmen und der Gesamtduft wird etwas weicher und angenehmer. Spiced White Cocoa wird wohl nie eine meiner Lieblingskerzen werden, aber so schlimm wie im ersten Eindruck finde ich sie nach längerer Brennzeit gar nicht mehr. Es ist halt aber wieder kein rein süßer, oder schokoladiger Duft und wer einen solchen erwartet, wird hier ganz sicher enttäuscht.

Bei Spiced White Cocoa finde ich aber auch dass die offizielle Beschreibung, die von einem süßen Kakaoduft mit cremiger Schlagsahne spricht, sehr zum falschen Eindruck beiträgt, denn diese Dinge sind wirklich nur sehr, sehr hintergründig und nur nach langer Brennzeit überhaupt wahrnehmbar und nicht Hauptaugen(nasen)merk der Kerze. Vielmehr sorgt der vordergründige Mix aus Butterscotch-Toffee, Karamell und Muskat für den stark würzigen Eindruck, der halt einfach die gesamte Kerze dominiert.




Maple Pancakes


Puh...also auch über diesen Duft habe ich so manch negativen Maggi-Kommentar gelesen. So langsam kristallisiert sich heraus, dass immer wenn man etwas Süßes erwartet, dies aber nicht auf den ersten Schnupperer bekommt, sich sofort eine Antihaltung abzuzeichnen scheint. Ja, ich gebe zu, dies ist auch wieder ein Duft, der nicht ganz easy ist und einem abfordert, sich darauf einzulassen. Dann aber finde ich, kann man ihm durchaus etwas abgewinnen. Viele von uns haben sicher den Duft von Pfannkuchen mit Zimt und Zucker im Kopf, aber den muss man halt wirklich beiseite schieben, wenn man sich eine Kerze kauft, die amerikanische Pancakes mit Ahornsirup repräsentieren soll.

Der Duft an sich ist in dieser Hinsicht schon wirklich sehr authentisch. Da es aber ein Gericht ist, dass man hierzulande kaum wirklich kennt und dessen Duft einem deshalb auch nicht geläufig ist, sucht man sich fälschlicherweise Assoziationen zu Gerichten, die ähnlich zu sein scheinen, wie besagter Pfannkuchen mit Zimt und Zucker, oder kleine Poffertjes mit Puderzucker. Nun, ...kommt halt aber nicht hin: Es geht um American Pancakes mit Ahornsirup.

Die American Pancakes duften von sich aus schon weniger süß und weniger eierlastig und wenn dann noch der wirklich dominante Ahornsirup hinzukommt, hat man einen gänzlich sehr kräftigen und würzigen Gesamtduft. Ich finde aber im Gegensatz zu einigen originalen Ahornsirupsorten, die zum Teil wirklich sehr stark und konzentriert daherkommen, hat man sich hier schon zurückgehalten und einen im Verhältnis doch eher weichen Duft kreiert. Es ist ein Duft der sich warm dann auch sehr schön entfaltet, und riecht für mich so als hätte man tatsächlich warme, frisch aus der Pfanne kommende Pancakes, die gerade mit Ahornsirup übergossen wurden, direkt vor sich auf dem Teller.




Salted Caramel


Salted Caramel ist schon eine Herausforderung für die Nase. Dies mag aber zum Teil auch der Tatsache geschuldet sein, dass wir hierzulande Karamell stets mit Süße verbinden und salzige Süßigkeiten eher unüblich sind. In den USA ist gesalzenes Karamell aber sehr geläufig und somit auch der entsprechende Duft.

Nun muss ich sagen, dass Karamell in Duftkerzen für mich fast immer ein Minuspunkt ist. Dies liegt wahrscheinlich an meiner Vorstellung von Karamellduft, den ich cremig, zuckrig-süss und leicht buttrig erwarte, was er aber eigentlich nie wirklich ist. Oft sind Karamelldüfte sehr würzig, hart und streng umgesetzt und ich empfinde sie als eher unangenehm und nicht lecker. So auch bei Salted Caramel.

Ich will aber nicht ausschließen, dass gesalzene Karamellen wirklich so duften, wie diese Kerze und dass es sicherlich Liebhaber dieses Duftes gibt. Ich persönlich kann mich mit der Kerze aber nicht wirklich anfreunden, wobei ich zugeben muss, dass ich ihr auch keine echte Chance gegeben habe, denn ich habe mich einfach nicht durchringen können, sie länger brennen zu lassen und näher ergründen zu wollen.




Warm Autumn Evening


Cremige Vanille, Moschus, Orangenblüten, Sandelholz und Zedernholz - hört sich nach einem wahrlich verführerischen Duft an, nicht wahr? Eine Zutat habe ich euch aber noch vorenthalten: Ahornsirup und den riecht man auch sehr stark als solchen heraus. Sollten andere Düfte mit Ahornsirup bei euch die Maggi-Sensoren angeschmissen haben, dann lasst euch gesagt sein: Das wird hier defninitiv auch passieren.

Wer hingegen kein Problem mit Ahorn hat, darf sich hier auf einen recht ungewöhnlichen Duft freuen. Ich muss sagen, der Ahornduft sticht hier schon recht heraus und lässt sich nicht wegleugnen, mischt sich in warmem Zustand mit der Zeit aber gut mit den anderen enthaltenen Noten zu einem recht interessanten Dufterlebnis.

Ich persönlich finde den Ahornsirup in diesem Duft zwar sehr fehl am Platz und weder Labelbild, Kategorie, noch Kerzenname hätten mich auf Ahorn schliessen lassen, aber wenn man sich auf die restlichen enthaltenen Noten konzentriert, ist die Kerze schon nicht schlecht. Es ist zwar keine Kerze, die ich wieder kaufen würde, aber trotzdem doch eine, die ich wohl bis zum Ende abbrennen und verbrauchen werde. Mal abgesehen vom Duft, über den sich sicherlich streiten lässt, finde ich die Kerze optisch sehr schön für Sammler.





Vanilla Bourbon


Dieser Duft ist ausgesprochen aufdringlich und penetrant, selbst für meine sonst doch recht aufgeschlossene Nase. Der Bourbon Whiskey ist hier wirklich ausgesprochen ausgeprägt und man muss diesen Duft wirklich schon mögen, um an dieser sehr intensiven Kerze gefallen zu finden. Es ist aber definitiv der Whiskeygeruch, der mir negativ auffällt und ebenfalls wieder keine Maggi, oder maggiähnliche Note.

Angenehm in diesem Duft empfinde ich die leicht sahnige Vanillenote, aber leider wird diese absolut überschattet und dominiert vom Bourbon. Mir persönlich ist dieses eigentlich traditionelle, herbstliche Heißgetränk aus mit Whiskey übergossener Vanillesahne auch nicht geläufig und möglicherweise kann ich deshalb keine positiven Bezüge zu dem Gesamtduft finden.

Fans dieser Kerze mögen es mir verzeihen, aber für mich ist diese Kerze der wirklich schlimmste Nasenbeißer auf dieser Liste und zählt neben Gingerbread und Cinnamon Vanilla zu meinen absoluten Negativkandidaten überhaupt, die ich in großem Bogen meide.




Candied Pecans


Bei diesem Duft kann ich die Maggi-Assoziation nun so wirklich gar nicht nachvollziehen. Der Duft ist warm im Raum gerochen einfach herrlich, weich, süss und lecker. Ich muss aber gestehen, dass man das vom Kaltduft her in dieser Form nicht wirklich erwartet hätte, denn da ist der Duft schon etwas würziger und strenger.

Wenn die Kerze aber brennt und sich der Duft im Raum verteilt, ist er einfach nur herrlich warm und weich und gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Was einige hier als Maggi wahrnehmen, ist sicher wieder das leicht Karamellige, Kandierte im Unterton, das warm jedoch nicht ins Gewicht fällt. Auch die Pencannüsse könnten ein Anstoß sein, sie sind ja auch bei Bakery Air vorhanden, aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen.

Ich denke wer dieser Kerze warm eine Chance geben mag, wird eine positive Duftüberraschung erleben. Ganz wunderbar kann man den Duft auch z.B. mit Vanilla, oder French Vanilla, oder ähnlichen Düften zusammen brennen lassen. Diese Düfte harmonieren wirklich richtig gut.




Café Al Fresco


Nun sind also auch schon die Kaffeedüfte für manche Nasen in der Maggi-Ecke gelandet. Zugegeben: Ich persönlich habe noch keinen Kaffeeduft gefunden, der mir wirklich gut gefällt. Ich liebe den herrlichen Duft von frisch gemahlene Kaffebohnen, allerdings scheint es keine einzige Duftkerze zu geben, die diesen Duft wirklich wiederzugeben vermag. Stattdessen gibt es jede Menge Coffeshopdüfte, die nach "Cafèluftatmosphäre" richen sollen, oder auch solche Düfte, die an bereits zubereitete Kaffeegetränke erinnern.

Der Duft frisch gemahlener Kaffebohnen, wie sie einem z.B. beim ersten Öffnen einer Tüte gemahlenen Kaffeepulvers in die Nase steigt, ist eine echte Marktlücke würde ich meinen. So ist auch Cafè al Fresco lediglich eine Mischung aus Coffeeshopluft und zubereitetem Cappucino für den ich mich nicht wirklich begeistern kann - aber dennoch: Maggi? Nein wirklich nicht. Es ist vielleicht möglich, dass es hier wieder die leicht karamellige Unternote ist, die diese Assoziation bei manchen Leuten weckt, aber ich rieche wirklich nichts Maggiähnliches heraus.

Insgesamt enthält diese Kerze aus dem Mediterranean Dreams Set Duftnoten von Cappuccino, Kaffee, Karamellsirup, Zucker, aufgeschäumter Milch und Zimtstreuseln. Für Fans von Cappucinodüften mit leichtem Karamellstich ist die Kerze sicherlich als gelungen zu betrachten. Nach einem gemütlichen Strassencafé aus dem heraus uns der Duft frisch gemahlener Bohnen entgegenweht, so wie es uns die Beschreibung weismachen möchte, duftet die Kerze aber nicht.




Cinnamon Vanilla


Herrlich: Ein sanft-cremiger Vanilleduft mit einer Prise Zimt und einer leicht milchschaumigen Unternote, so wie es das leckere Getränk auf dem Labelbild vermuten lässt? Weit gefehlt. Wie sehr hätte ich mir einen solch tollen Duft gewünscht, aber was mir stattdessen in die Nase beisst ist ein aggressiv überwürzter Duft, der bestenfalls und mit viel Wohlwollen an Chai Latte erinnert, ohne jedoch die nötige Weichheit und/oder Cremigkeit zu besitzen.

Cinnamon Vanilla ist für mich ein Fail auf der ganzen Linie. Weder rieche ich hier leckere, weiche Vanille wirklich heraus, noch die geliebte Zimtnote. Trotzdem: Nach Maggi riecht die Kerze nicht. Die harte, würzige Note ist es hier glaube ich wieder einmal, die viele Duftnasen hier wohl mit Maggi verbinden...aber ehrlich, Maggi riecht anders. Wer schon bei Spiced White Cocoa die Nase gerümpft hat, der sollte von Cinnamon Vanilla besser gleich die Finger lassen.




Sugared Pumpkin Swirl


Der leicht karamellisierte Zucker zusammen mit dem Kürbis scheint in einigen Nasen auch den Maggi-Alarm auszulösen. Sugared Pumpkin Swirl ist ein eher verhalten süsslich, leicht zimtiger, aber vor allem würziger Kürbisduft. Ich möchte fast behaupten, dass die würzige Note im Duft sich aus ähnlichen Komponenten zusammensetzt, wie bei Bakery Air und/oder Spiced White Cocoa. Nun ist es aber auf der anderen Seite auch so, dass einige Leute allgemein keine Kürbisdüfte mögen. Zu Anfang fand ich sie auch sehr gewöhnungsbedürftig, da mir der Duft einfach nicht wirklich geläuftig war.

In Amerika ist Kürbis in jedem zweiten Herbstduft enthalten und ein absolut populärer Duft. Hier jedoch ist er noch relativ unbekannt, ungewohnt und erst mit steigender Halloween-Popularität im Vormarsch. Ich muss sagen, inzwischen liebe ich fast jeden Duft mit Kürbis und kann gar nicht genug davon bekommen. Ob es nun der herrlich kräftige Moonbeams on Pumpkins ist, der fantastische Spiced Pumpkin, oder der fruchtige Apple Pumpkin, Kürbisdüfte sind für mich einfach zum reinschmeissen lecker.

Seltsamerweise habe ich noch nie einen echten Kürbis gerochen, der dieser Duftnote auch nur ähnlich wäre, aber vielleicht wird Kürbis in den USA traditionell ja auch ganz anders zubereitet und gewürzt, als wir es hier machen, so dass die Duftnote daher rührt. Bei uns beschränkt sich Kürbis ja leider oft lediglich auf Kürbiscremesuppe, oder ganz gewagt auch mal gewürfelt und in Öl gebacken. Wie auch immer, bei Sugared Pumpkin Swirl überwiegt ohnehin die Würze, so dass der Kürbis erst in warmem Zustand eher hintergründig hervorkommt.

Die Kerze wird zwar mit zunehmender Brennzeit und Raumverteilung etwas weicher und versöhnlicher, hat aber zugegebenermaßen eine gewisse Strenge an sich, die auch mir nicht wirklich gefällt. Diesen Duft jedoch mit Maggi zu vergleichen grenzt an Blasphemie und lässt mein Herz in Splitter zerspringen. Vielleicht mag man keine Kürbisdüfte, vielleicht mag man keine würzigen Düfte, aber von Maggi ist der Duft nun wirklich weit entfernt.




Gingerbread Maple


Lebkuchen und Ahorn...gleich zwei Maggiverdachtsinhaltsstoffe in einer Kerze? Da gehen jeder Magginase sicherlich gleich die Alarmglocken an, die Haare stehen zu Berge und das kalte Grausen schlägt sich nieder. Obwohl ich selbst kein grosser Fan dieser beiden Duftnoten bin, gefällt mir die Kerze überraschend gut. Der Duft ist verhältnismässig mild. Er hat zwar eine Ingwernote, sowie eine gewisse Würze inne, ist aber gleichermassen auch cremig, ja fast vanillig im Hintergrund, obwohl gar keine Vanille enthalten ist.

Hier handelt es sich defninitiv nicht um den harten, mir unangenehmen Lebkuchenduft, wie bei Gingerbread, oder wie er in Christmas Memories enthalten ist, sondern um einen viel weicheren und angenehmeren Geruch. Ausserdem enthalten sind Noten von Ahornsirup, Backgewürzen, Kardamom, Koreander, Muskatnuss, Nelken und Zimt. Die einzelnen Komponenten riecht man nicht direkt heraus, sondern nimmt sie eher als Würzmischung wahr, so dass der Ahornanteil nicht ins Gewicht fällt, bzw. nicht so deutlich heraussticht, wie es z.B. bei Maple Pancakes der Fall ist.

Für mich ist Gingerbread Maple, die vom Grundaufbau überraschenderweise sehr, sehr ähnlich ist, wie Suger Cookie Martini, eine durchaus gelungene Kerze. Schade dass der Kardamomanteil nicht stärker herauskommt, eine wirklich tolle und interessante Note, die man leider viel zu selten in Duftkerzenform in die Hände bekommt.





Schlussfazit für Magginasen


Schlussendlich ist es nun eine 11er Liste geworden - das passiert schonmal im Tippeifer und ich möchte jetzt auch keine der Kerzen wieder aus dem Post rausschubsen. Lasst uns diese Tatsache jetzt aber ignorieren und lassen wir die Überschrift einfach, wie sie ist (passt ja auch viel schöner zu meinen ganzen anderen Listen). Denken wir uns im Hinterkopf halt einfach: "10 plus 1".

Viele Düfte auf dieser Liste empfinde ich bei Weitem nicht so schlimm, wie der Ruf, der ihnen vorauseilt, es vermuten lassen würde. Nach Maggikraut riecht keiner davon und einige mag ich sogar recht gern. Andere wiederum empfinde aber auch ich als unangenehm, aufdringlich, stechend, oder sogar beißend.

Falls ihr eine Magginase habt, wäre meine Empfehlung: Macht einen Bogen um Düfte mit Ahorn (Maple), sowie um Karamellnoten, denn bei diesen Düften besteht eine gute Chance, dass ihr sie als Maggi interpretiert. Auch Bourbon, Ingwer, oder Pecannüsse sind wahrscheinlich eher nicht euer Freund, also auch diese Düfte vielleicht besser nicht blind kaufen, sondern lieber erstmal probeschnuppern.


Meine Punktewertung für diese Düfte:

Bakery Air  7/10
Spiced White Cocoa  5/10
Warm Autumn Evening  7/10
Maple Pancakes  5/10
Salted Caramel  4/10
Vanilla Bourbon  1/10
Candied Pecans  8/10
Cafe Al Fresco  3/10
Cinnamon Vanilla  1/10
Sugared Pumpkin Swirl  6/10
Gingerbread Maple  6/10


Am Ende will ich euch noch erzählen, dass obwohl ich offensichtlich keine Magginase habe, es aber trotzdem ein paar Düfte gibt, die meine Nase ganz gruselig interpretiert: nämlich fischig. Richtig eklig und nach Fischladen riechen für mich z.B. Happy Holidays von Village Candle und In A Winter Wonderland von Yankee Candle. Im Ansatz auch Mistletoe von Yankee Candle und Winter Splendor von Goose Creek.

Ich bin mir sicher, dass diese Düfte weder irgend etwas fischiges enthalten, noch wirklich danach riechen - soll nur heißen: auch meine Nase hat so ihre Eigenarten und insofern kann ich mir schon vorstellen, dass vielleicht der eine- oder andere tatsächlich irgendwo Maggikraut herausriecht, auch wenn die Realität eigentlich weit davon entfernt ist.

Welches sind eure Duftalbtraumkerzen schlechthin? Kennt ihr noch weitere Düfte, die oft im Zusammenhang mit Maggigeruch genannt werden, oder gibt es andere Düfte, die eure Nase vielleicht ganz und gar schräg, oder seltsam interpretiert? Hinterlasst mir gern ein Feedback hier in den Kommentaren, oder direkt in meiner Facebookgruppe. Falls euch mein Blog gefällt, klickt bitte auf "Follow", damit tut ihr mir einen großen Gefallen.



Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die Bereitstellung eurer tollen Fotos an: Hei Kel, Katia Schienhärl, Aleex Smith, Christina Siemann, Alex Werner und Michelle Steinert. Leider konnte ich nicht jedes Einzelne eurer schönen Bilder in diesem Post verwenden, bin mir aber sicher, dass ich an anderer Stelle noch Verwendung dafür finden werde.


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER







WERDET TEIL MEINER FACEBOOK COMMUNITY


Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschenkönnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".






UNTERSTÜTZT MICH UND WERDET PATREON


Ich stecke viel Blut, Schweiss und Tränen in diesen Blog. Er ist zeit- und auch geldaufwendiger, als ihr vielleicht denken mögt, aber trotzdem tue ich es natürlich gern und mit Spaß und Freude. Ich möchte die Seite aber definitiv nicht mit Werbeeinblendungen, nervigen Kauflinks, oder Ähnlichem zupflastern.

Wenn ihr mich unterstützen und dabei helfen möchtet, die Seite weiterhin reibungslos am Laufen zu halten, freue ich mich sehr, wenn ihr ein Patreon werdet - es ist ganz einfach. Hier der Link: https://www.patreon.com/RobinsLifeAndStuff

Keine Lust auf Patreon, aber ihr wollt mich trotzdem unterstützen? paypal.me/DeeJott

Dies ist natürlich nur eine grosse Bitte, kein Zwang. Ich freue mich über jede Kleinigkeit und natürlich auch einfach so über jeden Follower und Leser, der Spass an meinem Blog hat :)




ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum austesten? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Index Page: Yankee Posts.