Yandee Candle - Limited Editions Review - Teil 5 - Vintage Edition

0 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Yankee Candle Vintage ist eine Limited Edition aus den Yankee Candle Outlets von 2015. Diese Sonderedition umfasst 4 Kerzen von denen jede eine bestimmte Weinsorte darstellt.


Die Kerzen riechen nicht wirklich stark nach Wein, oder gar alkoholisch, sind aber optisch sehr schön passend gestaltet und bieten interessante, haupsächlich fruchtige Düfte. Ich kann, muss ich ehrlich gestehen, aber auch nicht behaupten, dass ich mich wirklich mit Wein auskennen würde. Insofern kann ich nicht sagen wie treffend die Düfte letztenendes wirklich ihrem Pendant entsprechen.

Ich habe diese Edition für einen "Wein-Fan" als Geschenk gekauft und deshalb kann ich hier leider nur die Kaltdüfte beschreiben. Gern hätte ich die Kerzen für euch auch einmal angezündet, um den Duft im Raum wahrzunehmen, denn oft entfaltet er sich ja etwas anders, als kalt gerochen. Da die Kerzen aber wie gesagt noch verschenkt werden sollen, kann ich das logischerweise nicht tun :)

Die Edition umfasst die Sorten Merlot, Chardonnay, Shiraz und White Zinfandel. Die Kerzen machen wirklich einen tollen Eindruck und sind schon ein interessanter Hingucker in der Sammlung mit ihrem schicken "Vintage"-Look.

Merlot




Diese Kerze hat eine herrliche, tiefe, weinrote Wachsfarbe, die fast einen Hauch ins Violette überzugehen scheint. Das gelbliche "Vintage" Etikett ist ein schöner Kontrast dazu und rein optisch gefällt mir diese Kerze von den 4 Kerzen dieser Edition am besten.

Der Duft an sich ist für mich aber enttäuschend. Er ist im Vergleich zu den anderen Düften nicht sehr intensiv und eigentlich nur ein leichter Frucht-Mischmasch. Eine wirkliche Trauben- oder Weinnote rieche ich hier nicht heraus.

Für mich persönlich ist diese optisch zwar schönste Kerze vom Duft her aber leider die schwächste.


Chardonnay

 

Dies ist ein recht frischer, fast prickelnder Duft und erinnert mit in seiner Gesamtnote ein wenig an "All Is Bright", oder "Champagne Bubbles". Zwar sticht die Zitrusnote hier nicht so stark hervor, aber die Kerze geht definitiv in die Richtung. 

Auch die Traube ist hier deutlich mit dabei, aber ich würde den Gesamtduft als solches nicht zwingend mit Wein assoziieren, sondern vielleicht eher mit einer prickelnden Weinschorle. 

Es ist auf jeden Fall ein schöner, erfrischender Duft. und die helle, gelblich-orange und ganz leicht ins Rosa gehende Wachsfarbe ist sehr gut und passend gewählt.


Shiraz



Dies ist für mich die süsseste unter diesen Kerzen und ich habe fast das Gefühl im Hintergrund einen Hauch Vanille herauzuriechen. Auch hier schwingen die Trauben natürlich mit und insgesamt ergibt sich ein ganz toller, runder Gesamtduft, der dem regulären Yankee Candle Duft "Vineyard" entspricht.

Wirklich an Wein erinnert mich dieser Duft zwar auch wieder nicht, aber er hat eine ganz tolle, weiche Note, die mir sehr gefällt.

Das tiefe Violett des Wachses ist wunderschön. Zwar trifft die Farbe nicht wirklich die des Weines, der ja weit mehr ins Rötliche geht, aber dennoch macht die Kerze einen sehr guten Gesamteindruck.


White Zinfandel



Wenn ich den Deckel öffne und dabei an ein Glas Wein denke, kann mich der Duft im ersten Augenblick tatsächlich an ein Glas Wein denken lassen. Es scheint eine ganz leichte, gegorene Note mitzuschweben, aber beim zweiten Riechen kommen dann ganz viele, gemischte und fruchtige Unternoten hervor. 

Neben den Trauben würde ich am ehesten an verschiedene Beeren denken, wie z.B. Erdbeeren. Es sticht aber nichts so stark heraus, daß man es wirklich benennen könnte und man hat das Gefühl bei jedem Mal noch etwas anderes herauszuriechen. Insgesamt ein sehr interessanter Duft. 

Die schöne, fast pfirsichfarbene Wachsfarbe trifft die Farbe der entsprechenden Weinsorte sehr gut und trägt zum positiven Gesamteindruck bei.


Insgesamt gefällt mir diese Edition sehr gut und meine Punktewertung für die Kerzen ist:

Merlot 4/10
Chardonnay 9/10
Shiraz 8/10
White Zinfandel 7/10


Falls ihr in Zukunft keinen Kerzenbeitrag mehr verpassen wollt, könnt ihr euch alternativ zum Abonnieren des Blogs auch über Facebook über neue Kerzen-Blogeinträge informieren lassen: Klickt einfach mal hier

Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
Design by Candle-Heaven.