Yankee Candle Alternativen - Teil 5: "M. of W.G." (Makers of Wax Goods)

2 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar
Heute habe ich mal eine ganz außergewöhnliche Empfehlung für euch. Die US Marke "Makers of Wax Goods" vertreibt seit 2014 Duftkerzen und ist also noch eine relativ junge Marke. Die Kerzen kommen direkt aus dem sonnigen Kalifornien zu uns. Ich bin von der Qualität der Kerzen begeistert und finde die angebotene Duftpalette sehr ansprechend.


Mein erster Kontakt mit dieser Marke entstand, als ich durch Zufall auf die kleinen "Traveller's Tin" Blechdosen gestoßen bin. Vorrätig waren lediglich 3 Sorten, alles recht herbe, maskuline Düfte. Die ersten zwei Sorten haben mich nicht wirklich überzeugt, aber dann öffnete ich den Deckel der letzten Sorte "Tobacco" und war sofort schockverliebt.


Ein leicht rauchiger, dennoch aber weicher und sehr runder Tobaccoduft stieg mir in die Nase und ich konnte nicht anders, als mir sofort zwei von den Dosen in den Einkaufswagen zu legen. Als ich dann zu Hause noch einmal die Nase an die Kerze hielt, hatte ich sofort ein wohlig, angenehmes Gefühl und konnte es nicht erwarten, die Kerze anzuzünden und zu erfahren, wie der Duft sich im Raum machen würde.


Eines vorweg: Ein riesiges Wohnzimmer beduftet die kleine Dose natürlich nicht, aber ich habe die Kerze - auch jetzt gerade - neben mir auf dem Schreibtisch stehen und sie gibt wirklich einen herrlichen, guten Duft ab, der eine tolle und gemütliche Atmosphäre schafft. 


Der Duft breitet sich ordentlich und relativ schnell in den (kleinen) Raum hinein aus, so dass ich hier wirklich sehr positiv überrascht bin. Die kleine Dosenkerze ist intensiv genug, dass ich den Duft schon beim Betreten des Zimmers wahrnehme. Sie brennt trotz des dicken Dochtes ruhig und bisher ohne zu rußen. Das Pflanzenwachs hat schon nach einer knappen halben Stunde einen schönen Pool gebildet. Ich bin von der Qualität sehr begeistert.


Die Traveller's Tin Dosen enthalten knapp 84g Wachs und kommen mit einem abschraubbaren Deckel daher. Laut Packungsangabe haben sie eine Brenndauer von 11 Stunden.


M. of W.G. hat neben den Traveller's Tin Dosen auch noch viele weitere Kerzen im Angebot, sowohl in Blechdosen, als auch im Glas und in verschiedenen Größen und Formen. Die Sortenauswahl ist dabei eindeutig auf eine etwas herbere, männlichere Schiene ausgelegt. Die Düfte kommen sehr erwachsen, edel und schmeichelnd daher. Im Raum gerochen hat man nicht das Gefühl erschlagen, sondern vielmehr umhüllt zu werden.  


Neben den Dosen dürften gerade für Yankee-Fans die Housewarmerähnlichen Gläser interessant sein. Zwar haben sie nicht exakt den typischen Apothekerglas-Stil, sind aber von der Größe her vergleichbar, wobei das Wachs generell weiß, das Glas hingegen farbig ist.


Diese großen Gläser haben eine Füllmenge von knapp 515g und schaffen es ohne Probleme auch einen größeren Raum wunderbar zu beduften. Einige der tollen Düfte aus der wirklich interessanten Auswahl von M. of W.G. möchte ich euch nun noch vorstellen:



Patchouli Moss


Patchouli Moss ist ein überraschend frischer, fast grüner Duft und erinnert etwas an ein leicht aquatisches Aftershave. Der Duft hat zudem auch etwas leicht Spritziges an sich. Für mich ist der Patchouli Moss ein Treffer, wobei ich sagen muss, dass richtige Patschuli-Fans wohl enttäuscht sein werden, dass man den Patschuli nicht deutlich herausriecht.



 Pumpkin Maple


Der Name ist Programm und sowohl Kürbis, als auch Ahornsirup sind deutlich wahrnehmbar, wobei sich der Ahornsirupduft nicht zu sehr in den Vordergrund drängt, wie es ja sonst leider oft der Fall ist. Eine angenehme und sehr ausgewogene Mischung.



Smoked Tobacco


Smoked Tobacco ist ein wunderbarer, weicher und runder Tabakduft. Er gefällt mir zwar nicht ganz so gut, wie der etwas kräftigere Tobacco in der Tin-Dose, ist aber trotzdem einer meiner bisherigen Lieblinge von M. of W.G.




Blonde Birchwood


Obwohl Blonde Birchwood ein eindeutig holziger Duft ist, zeichnet ihn doch eine fast cremige Weichheit aus, die sofort ein wohliges Gefühl ausstrahlt. Ich habe sogar das Gefühl etwas süße Rinde herauszuriechen. Sehr gelungen.



Bergamot Musk


Überraschenderweise ist dieser Duft nicht so aftershave-parfümig, wie ich gedacht hatte, sondern eher in der frischen Kategorie anzusiedeln. Zwar geht Bergamot Musk schon in die Richtung Männerparfüm/Duschgel, aber er hat nicht diesen typischen "Bergamotten-Muff". Insgesamt sehr ausgewogen und angenehm.





Deep Sea


Dies ist ein waschechter Meeres/Badezimmer-Frischeduft. Deep Sea überzeugt durch seine kompromisslose Konsequenz und hat sich der Duft erst einmal im Raum verteilt, kann man sich wirklich bildlich vorstellen mit einem tiefen Atemzug in die Tiefen des Meeres hinabzutauchen. Wieder deutlich in die herbere, männlichere Richtung gehend, weiß mir Deep Sea durchaus zu gefallen.



Spruce


Dieser Fichtenduft ist ein sehr maskuliner und leicht "pieksiger" Duft. Beim ersten Mal Schnuppern war er mir nicht wirklich angenehm, aber je öfter ich die Kerze rieche, desto mehr liebe ich diesen Duft und kann nicht anders, als immer mal wieder die Nase hineinzustecken.




Mandarin


Ein toller Duft, der sehr ausgereift und erwachsen wirkt. Die Kerze riecht ganz deutlich nach Mandarine, kommt aber ohne künstliche, oder übertriebene Süße daher und hat auch nicht dieses "Zitrusstechen". Wer einmal einen Gegensatz zu den ja eher verspielten Yankee Candle Düften dieser Art sucht, ist hier goldrichtig. Für mich ist dies der beste und auch authentischste Mandarinenduft in Kerzenform, den ich bisher unter der Nase hatte.



Cobalt Sea


Dies ist wieder ein Meeresduft, schlägt aber im Gegensatz zum Deep Sea eine weitaus "hellere" Richtung ein. Befindet man sich bei Deep Sea tief in den dunkelblauen Tiefen des Meeres, so befindet man sich mit Cobalt Sea am hellblauen, glasklaren und strandnahen Gewässer. Wirklich ein perfekter Duft fürs Bad.



Cedar Wood


Cedar Wood ist für mich ein etwas schwieriger Duft und ist mir nicht auf Anhieb sympathisch gewesen. Zwar liebe ich die Noten von Kardamom und Patschuli darin und bin generell ein ausgesprochener Zedernholz-Fan, aber der Safran und weitere würzigere Noten bringen die Harmonie ein wenig ins Kippen - zumindest für mich. Dennoch sehr interessant.




White Water


Diese Mischung aus Meersalz, Seegras, Küstenblüten, Amber und Salbei kommt wie eine frische Boe daher und kann durch ihre Reinheit und Klarheit im Duft überzeugen. Fans frischer Düfte sollten hier definitiv mal ein Näschen riskieren.



Pumpkin Spice


Hauptsächlich riecht man hier den Kürbis, etwas Zimt und Vanille heraus. Diese Mischung ergibt einen sehr weichen und runden, sehr angenehmen Duft, der mir von der ersten Sekunde an gefallen hat. Wer ähnliche, herbstliche "Erntedüfte" mag, wird auch hier nicht enttäuscht.



Forest Leaves


Forest Leaves ist ein Duft mit dem ich mich noch nicht angefreundet habe. Hauptsächlich aus Piniennadeln und Rinde bestehend sind auch noch Noten Zitrus und Tanne beigemischt. In seiner Gesamtheit zwar durchaus interessant, aber letzten Endes für mich nicht wirklich überzeugend und etwas zu herb.



Cherry Wood and Cassis


Diese Mischung aus holzig und fruchtig ist zwar eine ungewöhnliche, aber interessante und angenehme Duftnote. Angezündet kommt deutlich die holzige Note stärker heraus. Der Duft bleibt dabei aber sehr rund und schmeichelnd. Mir gefällt das sehr gut und ich muss sagen hier hat man wirklich mal eine außergewöhnliche Kombination erschaffen. 

Was ich mir bei dieser Kerze jedoch wünschen würde ist, dass die Duftabgabe etwas stärker wäre, denn ich nehme sie im Vergleich zu den anderen Kerzen im Raum eher schwach wahr - das mag aber auch an der eher leicht gehaltenen Duftkomposition liegen. 

Diese Kerze hat im Gegensatz zu den bisher vorgestellten Düften einen Holzdocht. Leider muss ich sagen, dass der Holzdocht, zumindest am Anfang, relativ stark gerußt hat. Das pendelt sich später zwar noch gut ein, wenn sich ein Pool gebildet hat, stört mich aber halt zum Anfang doch arg.


Wie ihr nun schon gesehen habt, gibt es neben den Tin-Dosen und großen Gläsern auch noch viele weitere Formen und dies waren noch längst nicht alle. Die Auswahl ist wirklich kreativ und vielfältig und es gibt sogar als Kerzen befüllte Becher und Tassen. 

Ich bin mir ganz sicher, dieses werden nicht meine letzten Kerzen von Makers of Wax Goods gewesen sein. Mein Hauptfokus wird dabei in Zukunft sicher auf den 515er Gläsern, sowie den Traveller's Tins liegen, die es mir persönlich besonders angetan haben. Bei Sorten wie z.B. Vanilla Bourbon Tonka, oder Leather juckt mir bereits der Bestellfinger.



Meine Punktewertung für diese Düfte:

Tobacco: 10/10
Patchouli Moss: 8/10
Pumpkin Maple: 7/10
Blonde Birchwood: 7/10
Bergamot Musk: 8/10
Smoked Tobacco: 9/10
Deep Sea: 8/10
Spruce: 9/10
Mandarin: 9/10
Cobalt Sea: 8/10
Cedar Wood: 6/10
White Water: 7/10
Pumpkin Spice: 8/10
Forest Leaves: 4/10
Cherry Wood and Cassis: 5/10


Einen übersichtlichen Index all meiner bisherigen Kerzenposts findet ihr HIER



SCHAUT VORBEI UND SAGT HALLO


Seid ihr schon Teil meiner Facebook-Gruppe "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"?

Falls nicht, schaut unbeding mal vorbei: In der Tausch- und Plauschgruppe könnt ihr euch nach Herzenslust über alles rund ums Thema Duftkerzen austauschen, eure neuesten Errungenschaften, oder Lieblingskerzen präsentieren, es gibt sogar eine Tauschkette, in der ihr untereinander Kerzen tauschen könnt und vieles vieles mehr. Reinschauen lohnt sich auf alle Fälle: Es kostet euch nichts, ausser einem Klick und schon könnt ihr dabei sein :)

Ihr findet die Gruppe HIER, oder ihr sucht einfach bei Facebook unter Gruppen nach "Yankee Candle, Goose Creek & Country Candle Tausch- und Plauschgruppe"".



ICH PRODUKT-TESTE FÜR EUCH


Ihr habt eine Firma, ein Geschäft...irgend ein Produkt zum Testen? Gerne teste und berichte ich für euch, sofern es ein für mich interessantes Produkt ist. Meinen Test veröffentliche ich gern auf meinem Blog mit inzwischen fast 10.000 Lesern im Monat, oder auf Amazon (Top 1000 Rezensent, über 2000 "Hilfreich"-Stimmen). Kontaktiert mich einfach mal und dann schauen wir weiter. Aber Achtung: Bei mir gibt es nur ehrliche Testmeinungen! 😊 


2 Kommentare:

  1. Bestellst du die Kerzen im Internet und lässt sie aus den USA verschicken oder kann man diese Marke auch in Deutschland irgendwo im Einzelhandel kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ab und zu gibt es die Kerzen bei TK-Maxx, allerdings immer nur eine Hand voll Sorten und auch wie gesagt nur ab un zu mal. Ansonsten kenne ich hier leider keinen Einzelhandel, der die Marke führt.

      Online kann man mit etwas Suchen in einigen UK-Shops fündig werden, oder bei Ebay (internationale Suche).

      Ansonsten bleibt dann noch der Weg über die USA. Hier muss man dann allerdings beachten, dass eventuell Einfuhrabgaben/Zoll fällig werden und dass die Versandkosten relativ hoch sind.

      Löschen

 
Index Page: Yankee Posts.